Tischtennis-Tag

Als die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zeutern am letzten Freitag vor den Herbstferien morgens in die Schule kamen, war die Vorfreude schon sehr groß:

Heute ist wieder unser alljährlicher Tischtennis-Tag!

Aus der Tischtennis Abteilung des SV Zeutern besuchten uns drei Aktive, die klassenweise den Schülern den Tischtennis-Sport näherbrachten. Unterstützt wurden sie von Johannes Drexler aus der Klasse 4.

Es begann mit einer Staffelaufgabe. Dabei wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste versuchen, so schnell wie möglich mit einem Tischtennisball locker fixierte Luftballons von der Tischtennisplatte zu spielen. Bei diesem Spiel wurde schnell klar, es war schwieriger als gedacht. Im Anschluss durchliefen die Schüler einen Parcours bei dem Geschwindigkeit, Koordination und Kondition im Mittelpunkt stand. Spielen gegen eine Ballmaschine oder auch gegen die Vereinsspieler wurde mit Begeisterung angenommen. Selbst die betreuenden Lehrkräfte wurden auf ein Spiel herausgefordert.

Leider verging die Zeit wie im Fluge und die Unterrichtsstunde neigte sich bald dem Ende zu. Nach einem letzten Abschlussgespräch verließen alle Kinder mit ihren neuen Eindrücken hoch zufrieden die Sporthalle. Der ein oder andere kommt bestimmt beim Training vorbei und vertieft seine neugewonnenen Fähigkeiten in dieser Sportart.

Vielen Dank geht an den TSV Zeutern, die sich extra für den heutigen Tag frei genommen haben, um uns in die Kunst des Tischtennisspielens einzuführen und natürlich an Johannes.

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!