Der Wald im Herbst

Am Mittwoch, den 08.11.2023, machten sich die Klassen 3a und 3b gemeinsam mit Frau Kay und Frau Himpler erneut auf den Weg in den Wald in Zeutern. Dort wurden sie herzlich von ihren beiden Waldpädagogen in Empfang genommen.

Nachdem sich die Kinder während der ersten beiden Termine mit dem Wald im Frühling und Sommer beschäftigten, ging es dieses Mal um den Wald im Herbst. In zwei Gruppen bauten die Kinder einen eigenen Kobel und versteckten Eicheln im Wald, die es wiederzufinden galt. Besonders anschaulich konnten die Kinder erleben, welche Umgebung sich für einen Igel während seines Winterschlafes gut eignet: In Kleingruppen erhielten sie hierfür mit warmem Wasser gefüllte Döschen, für die geeignete Quartiere eingerichtet werden sollten. Im Anschluss daran konnten die Kinder beobachten, in welcher Umgebung die Temperatur stark sank. Nach 3 Stunden im Wald, ging es dann gut gelaunt und um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher, zurück an die Schule.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Saknus und Herrn Barthold für Ihr Engagement, den Schülerinnen und Schülern die Natur näher zu bringen und diesen abermals spannenden und erlebnisreichen Vormittag.