1. Platz beim Kreisumweltschutzpreis 2020/21

Am 15.12.2022 konnte die Rektorin Frau Müller im Beisein des Bürgermeisters Tony Löffler in Linkenheim-Hochstetten durch den Landrat des Landkreises Karlsruhe Dr. Christoph Schnaudigel die Auszeichnung mit dem Kreisumweltschutzpreis entgegennehmen. Zuvor hatte am 03.11.2022 eine Jury unter allen Bewerben die Grundschule Zeutern mit dem ersten Platz und einem Preisgeld für die Tätigkeit im Bereich Umwelt und Umweltschutz ausgewählt. Die Bewerbung wurde bereits im Juni 2021 eingereicht, aber auch hier kam es leider durch Corona zu einigen Verzögerungen bei der Auswahl.

Thema war „Tiere als Nachbarn – Artenschutz an Haus und Hof“.  Dabei ist es Ziel der Schule in vielen kleinen Aktionen durch Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und schulexternen Experten nicht nur die Artenvielfalt rund um die Schule zu achten und zu schätzen, sondern auch aktiv zum Schutz beizutragen. Der Aspekt des handelnden Lernens über die Pflanzen- und Tierwelt sowie deren Lebensraum steht hierbei im Vordergrund, um nachhaltige und praktikable Verhaltensweisen aufzuzeigen und für die Probleme durch den Verlust an Nahrungs- sowie Brut- und Nistmöglichkeiten zu sensibilisieren. Hierzu gehören die fest installierten Insektenhotels und die Obstbäume, die jährlich durch die Gemeinde für jede neue erste Klasse gespendet werden. Die Grünfläche auf der diese Obstbäume stehen, wird einer besonderen Streifenmahd unterzogen. So können hier seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten ihre Zuflucht finden. Aber auch die Beteiligung am “Lebensturm“ mit Nisthilfen für Wildbienen und die Hohlwegpatenschaft sind einige der Aktionen, die unsere Schule so besonders machen.