Viertklässler erleben zwei musikalische Highlights

Gleich zwei musikalische Highlights erlebte die vierte Klasse der Grundschule Zeutern in den vergangenen Tagen.

Am 28. Juni kam der Musikverein Zeutern, vertreten durch Frau Speck und Herrn Hasenfus, zu Besuch und brachte den Kindern die Welt der Holz- und Blechblasinstrumente näher. Zunächst hatten die Viertklässler die Aufgabe mit Hilfe eines Zuordnungsspiels die einzelnen Instrumente mit ihren jeweiligen Instrumentenfamilien zu verbinden. Danach stellten Frau Speck und Herr Hasenfus den Kindern in Kleingruppen die Instrumente vor. Mit Freude probierten die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einführung diese dann auch selbst aus. Nicht schlecht staunte man da, als man merkte, wie schwer eine Tuba ist und dass das Saxophon, obwohl aus Blech, dennoch zu den Holzblasinstrumenten gehört. Zum Abschluss lernten alle die 3. Instrumentengruppe innerhalb eines Musikvereins, das Schlagwerk, kennen. Dazu hatten Frau Speck und Herr Hasenfus Boomwhackers mitgebracht, mit denen alle gemeinsam einen Rhythmus zu dem bekannten Song “Dance Monkey“ erlernten. Die Viertklässler danken Frau Speck und Herrn Hasenfus für dieses einmalige Erlebnis.

Am 4. Juli ging es dann mit der Stadtbahn nach Karlsruhe, wo sich die vierte Klasse, passend zum aktuellen Unterrichtsthema “Oper“, eine Schulvorstellung von Mozarts “Zauberflöte“ anschaute. Der Dirigent des Orchesters kommentierte während der gesamten Vorstellung den Ablauf der Oper, erklärte etwas zum Orchester, stellte die einzelnen Personen vor, die auf der Bühne mitwirkten, sprach über die verschiedenen Gesangsstimmen und erzählte die Geschichte, die der “Zauberflöte“ zu Grunde liegt. Auf diese Weise wurde den Schülerinnen und Schülern diese Musikrichtung sehr eindrucksvoll und kindgemäß nahegebracht. Mit all den neuen Eindrücken im Gepäck ging es anschließend wieder zurück nach Hause.