Spielend programmieren lernen

Am Freitag, den 01.03.2024 fand für die Dritt- und ViertklässlerInnen der Grundschule Zeutern ein Robotik-Tag unter der Anleitung von Frau Himpler und ihrem Bruder, Herrn Himpler statt. Der kleine Roboter „BOB3“ sollte den Schülerinnen und Schülern einen motivierenden Einblick in die Welt des Programmierens ermöglichen. Ziel dabei war es, das kleine Microcontrollsystem mit Hilfe von Programmiersprache zum Leben zu erwecken.

Und Bob3 bot so einiges: Er konnte seine Augen in allen Farben blinken lassen, seine Taschenlampen einschalten, Berührungen erkennen und vieles mehr. Nachdem sich alle Kinder mit dem Begriff des Programmierens sowie den verschiedenen Körperteilen und Funktionen des Roboters bekannt gemacht hatten, ging es los: Jede Kleingruppe erhielt ein Tablet sowie einen Roboter und konnte diesen nun verschiedene Aufgaben ausführen lassen. Zunächst sollten die Augen wie ein Polizeiblinklicht blinken: Höchst motiviert begannen alle Gruppen ganz ohne die bereitgestellten Anleitungskarten und Freudenschreie ließen schon bald die ersten Erfolge vermuten. Auch andere Aufgaben wurden mit größter Freude ausgeführt und kleine Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Der Vormittag endete mit neuem Wissen und vielen strahlenden Augen.

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Himpler, der als Software Entwickler großes Fachwissen mitbrachte und die Kinder in ihrem Tun tatkräftig unterstützen konnte sowie dem Kreismedienzentrum Bruchsal für die Bereitstellung der Bob3-Roboter.