Ich geh mit meiner Laterne...

Laternenumzug in Zeutern

Am 8.11.2018 pünktlich um 17.30 Uhr startete die diesjährige St. Martinsfeier mit einem Kindergottesdienst zu Ehren des heiligen St. Martin in der Zeuterner Pfarrkirche.

Die Kindergartenkinder und Erzieherinnen des Kindergartens St. Josef bereicherten den Gottesdienst mit dem im Vorfeld eingeübten Laternenlied „Kommt wir woll’n Laterne laufen“. Großen Anklang fand auch das Martinsspiel, das durch die Dritt- und Viertklässler der Grundschule und der Schulleiterin Frau Müller einstudiert und ebenfalls im Gottesdienst dargeboten wurde.

Im Anschluss an den liebevoll gestalteten Kindergottesdienst durch Gemeindereferentin Frau Fischer zogen alle Beteiligten mit musikalischer Begleitung, angeführt von Sankt Martin hoch zu Ross und selbst gebastelten Laternen durch Zeutern. An einigen Stationen wurde eine kurze Pause eingelegt, um Martinslieder zu singen und den Schein der Laternen zu beobachten. Zu guter Letzt führte St. Martin den Lichterzug zur Kirche zurück, wo das Martinsfeuer brannte und jedes Kind eine Martinsbrezel geschenkt bekam.

Vielen Dank an die Gemeindereferentin Frau Fischer für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes, an das Team des Kindergartens St. Josef für die Hauptorganisation der Martinsfeier und für die leckere Bewirtung, an die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Zeutern für die Begleitung des Umzugs und die Bewachung des Martinsfeuers, an den Musikverein für die musikalische Begleitung des Martinsumzugs, an Ross und Reiter, an Herrn Bürgermeister Löffler für die gespendeten „ Martinsbrezeln“ und an alle, die durch ihr Kommen zum Gelingen des Martinsfestes beigetragen haben.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die vielen Lebensmittelspenden, die der Tafel Bruchsal übergeben werden konnten.