Besuch beim Apfelhof Schlicht

„In meinem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus“, so sangen viele Kinder der Grundschule Zeutern im Musik- und Sachunterricht, um das Herbstthema „Der Apfel“ von allen Facetten kennenzulernen. Nachdem die Theorie in der Schule erarbeitet war, wurden wir zum Hof der Familie Schlicht in Zeutern eingeladen, wo die frisch geernteten Äpfel erst wenige Tage zuvor angekommen waren. Zunächst berichtete Obstlandwirt Schlicht, mit Hilfe von farbenreichen Bildern, wie sich Apfel und Apfelbaum im Jahreslauf entwickeln. Beeindruckt von den vielen Gerätschaften, konnten die Kinder der Grundschule anschließend entdecken, wie die Äpfel sortiert, gewaschen, gehäckselt und gepresst wurden. Am Ende der Maschinerie wurden die Äpfel als heißer, schäumender Apfelsaft in Beutel und Kanister abgefüllt.

Waren die Kinder vielleicht zu diesem Zeitpunkt noch skeptisch, ob das nun ihrem Geschmack entsprechen könnte, so wurden sie doch bald überzeugt. Neben dem großen Brezelkorb durfte sich nämlich nun jedes Kind an dem frischen Apfelsaft bedienen. Als dieser bis auf den letzten Tropfen leergetrunken war, traten wir wieder den Heimweg zur Schule an. Bedanken möchten wir uns nicht nur für die Verköstigung, das Apfelpräsent und die Probierpakete mit Apfel- und Birnensaft, sondern vor allem für die tollen Eindrücke, die wir vor Ort sammeln konnten.

Wir freuen uns schon auf die nächste Apfelernte und sagen vielen Dank!

Die Klassen und Klassenlehrerinnen der 1a & 1b, sowie 2a & 2b