SeSiSta

Im vergangenen Schuljahr fiel der Startschuss für das Gewaltpräventionsprojekt SESISTA an unserer Schule. Der Freundeskreis der Grundschule Zeutern konnte mithilfe etlicher Sponsoren dieses Projekt möglich machen.

Das SeSiSta-Team (SElbstbewusst SIcher u. STArk), das die Kinder auf sehr professionelle, nachhaltige und erfolgreiche Weise schult, besucht uns jährlich in unserer Schule. In den Trainingseinheiten werden den Kindern Lösungen, Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, wie man Gewalt deeskalierend und selbstbewusst begegnet, bei Gefahren handlungsfähig bleibt und die typische „Opferrolle“ bewusst ablegt.

Das SeSiSta Training ist fester Bestandteil des Sozialcurriculums der Grundschule Zeutern. Neben den Grundschülern werden auch die Schulanfänger des Kindergarten St. Josef in Zeutern teilnehmen. Pro Jahr werden 2 x 2 Stunden SeSiSta Training je Schulkasse bzw. Schulanfängergruppe durchgeführt. Somit erhält jedes Kind 20 h Sicherheitstraining über einen Zeitraum von 5 Jahren. Jedes Jahr sind die Sesista Kurse altersentsprechen aufgebaut. Mit Rollenspielen, Aktionsspielen, Liedern und Reimen werden die Inhalte und Regeln erlernt. Die Kinder lernen vor allem die Zusammenhänge zwischen ihrer Körpersprache, ihrem Auftreten und der Wirkung auf andere. Wichtige Inhalte in den Kursen sind auch der Umgang mit der Angst (gute Angst/schlechte Angst), ein starkes NEIN, Schulweg, Hindernis, alleine Zuhause.

Unsere Sesista Regeln:

• Spricht mich jemand an, geh ich einfach weiter dann!
  • Mama oder Papa müssen immer, immer, immer wissen, wohin ich gehe und mit wem ich gehe!