Wir sind eine anerkannte "Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt", d.h. wir garantieren 200 min Sport und Bewegung in der Woche. Bewegte Pausen durch vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten drinnen und draußen schaffen einen Ausgleich zu Phasen intensiven Lernens.

Weil viele Kinder zu wenig Bewegung haben und diesen Bewegungsdrang durch unkontrolliertes Rennen oder Raufereien befriedigen wollten, haben wir zwei Fahrrad - Hometrainer aufgestellt. Diese wurden uns spontan von Eltern zur Verfügung gestellt, als wir unser Vorhaben mitteilten. So wird seither überschüssige Energie vernünftig abgestrampelt. Außerdem haben wir seit dem Dezember 1999 einen Kicker im Aufenthaltsraum zwischen Altbau und Anbau stehen. Er findet großen Anklang und bietet Abwechslung. Finanziert wurde er durch Erlöse von verschiedenen Schulfesten.

Tischtennistag, Wintersporttag (falls die Wetterlage es zulässt) und Spieletag zeigen ebenso wie regelmäßige Teilnahme an sportlichen Wettbewerben in den Disziplinen Leichtathletik, Fußball und Handball, wie hoch der Stellenwert des Sportes angesiedelt ist:

Leichtathletik

Alljährlich nehmen wir am Leichtathletik-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil. In den letzten Jahren fand er in Ubstadt statt und unsere Jungen- sowie unsere Mädchenmannschaft schlägt sich immer achtbar.

Tischtennis

Seit 1998 wird in Kooperation mit dem Tischtennis-Verein Zeutern ein Sporttag durchgeführt, der unter dem Motto steht "Rund um den Tischtennis-Ball".

Handball

Seit mehr als 20 Jahren führt der FC Weiher, Abteilung Handball, ein Handballturnier für Grundschüler durch. Wir nehmen mit den übrigen Grundschulen aus Ubstadt-Weiher gerne an diesem Turnier teil, das meistens an einem Samstag-Vormittag im Sommer stattfindet.

Fußball

Eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft stellt die Grundschule Zeutern bei den Fußball-Wettbewerben " Jugend trainiert für Olympia" seit vielen Jahren. Besonders die Mädchen sind dabei sehr erfolgreich und wurden zweimal hintereinander Kreismeister.