SeSiSta - gemeinsam stark!

In der Woche vom 15. bis 19. April fand das Gewaltpräventionsprogramm SeSiSta (SElbstbewusst SIcher und STArk) in allen vier Klassenstufen der Grundschule Zeutern statt. Hierfür besuchte uns „SeSiSta“-Gründer Jürgen Mörixbauer. Viele unserer Schülerinnen und Schüler freuten sich bereits auf die weiteren Programmbausteine, in denen es neue Inhalte zu entdecken und lernen gab. Mit seiner freundlichen und kindgerechten Art gelang es Herrn Mörixbauer auch dieses Mal, konkrete Handlungsmuster im Rahmen von Rollenspielen zu erarbeiten und Merksprüche zu verankern. Er zeigte den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, wie diese in Gewaltsituationen deeskalierend und selbstbewusst auftreten sowie in Gefahrensituationen handlungsfähig bleiben können. Durch die angenehme Stimmung wurde ein perfektes Gleichgewicht zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß geschaffen, sodass alle Kinder angstfrei für dieses Thema sensibilisiert werden konnten.

Wir danken Herrn Mörixbauer für die Durchführung seines motivierenden Präventionsprogramms sowie dem Freundeskreis der Grundschule Zeutern, mit dessen Hilfe dieses Projekt ermöglicht wurde.